Über uns

Das Team der School of Music Kulmbach
 

Das Team der School of Music Kulmbach besteht aus acht Lehrkräften mit jahrelanger Bühnen-Erfahrung. Wir bieten modernen und zielgerichteten Musikunterricht für Jung und Alt und passen unseren Unterricht dabei individuell an deine Wünsche an. Egal, ob dein Herz laut und heavy oder leise und gefühlvoll schlägt – wir helfen dir, herauszufinden, welches Instrument am besten zu Dir passt. Überzeug dich selbst davon in einer kostenlosen Probestunde!

 

 

Unser Team

» James Clark
» Katharina Hargens
» Larissa Hoffmann
» Martin Köhlerschmidt
» Tim Schäftlein
» Dirk Schinol
» Andreas Thiel
» Kai Tschierschky
 

James Clark / School of Music Kulmbach

James Clark

James Clark wurde in Syracuse, New York, geboren und wuchs in New Jersey auf. Seine musikalische Erziehung begann im Alter von fünf Jahren, als er zum ersten Mal Klavierunterricht nahm. Später lernte er Violine. Er erhielt den Bachelor of Arts des Montclair State College mit Schwerpunkt Instrumentalmusik. Danach setzte er sein Studium an der Manhattan School of Music fort und erwarb den Master im Studienfach Operngesang. Sein Debut als professioneller Sänger hatte er in der Carnegie Hall in Mahlers achter Symphonie und wurde dann Solist an der New York City Opera. 1991 kam er nach Deutschland wo er am Städtebundtheater Hof engagiert wurde. Er hat über 35 Solo-Tenor-Hauptrollen gesungen, von Edgardo in Donizettis Lucia di Lammermoor bis hin zum Erik in Wagners Fliegender Holländer. James Clark hat schon zahlreiche Konzerte in den USA, Deutschland, Österreich, Prag, Rumänien und der Schweiz gegeben und ist in Hof zu Hause, wo er seit 1992 lebt.
 

Unterrichtet:

Gesang
 

Katharina Hargens / School of Music Kulmbach

Katharina Hargens

Katharina studierte (Musik-)Theaterwissenschaft, Musikwissenschaft und Literaturwissenschaft an der Universität Bayreuth und begann bereits während des Studiums, Gitarre zu unterrichten. Nach dem erfolgreichen Abschluss wurde das Unterrichten zum Hauptberuf, und inzwischen ist Katharina an verschiedenen Musikinstitutionen im Raum Oberfranken als Gitarrenlehrerin tätig. Sie besucht regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen und ist Inhaberin des Qualitätszertifikats des Tonkünstlerverbandes, das die musikpädagogische Befähigung und die Voraussetzungen für qualitativ hervorragenden Musikunterricht bescheinigt. An der School of Music Kulmbach ist sie Teil des Leiterteams. Katharina wirkt außerdem in verschiedenen musikalischen Projekten mit, wie zum Beispiel dem Duo ThomKa (Saxofon/ Gitarre mit Thomas Eschenbacher).

Motto: »Erziehung durch Musik ist der wichtigste Teil der Erziehung. Denn Rhythmus und Harmonie dringen am tiefsten in die Seele ein, ergreifen sie am nachhaltigsten und verleihen ihr eine edle, charaktervolle Haltung.« Platon
 

Unterrichtet:

Konzertgitarre
Westerngitarre
E-Gitarre
E-Bass
 

Larissa Hoffmann / School of Music Kulmbach

Larissa Hoffmann

Larissa absolvierte ihren Abschluss an der Berufsfachschule für Musik in Kronach und an der Hochschule für Musik in Würzburg im Hauptfach Klarinette und dem Nebenfach Klavier. Neben der Klarinette unterrichtet sie auch Klavier für Anfänger.

Motto: Musik gehört zum Leben dazu. Sie spricht die Sprache der Seele und berührt ihre inneren Töne, das ist das, was ich an ihr so mag.
 

Unterrichtet:

Klarinette
Klavier
 

Martin Köherschmidt / School of Music Kulmbach

Martin Köhlerschmidt

Martin studierte Klassische Gitarre an der Berufsfachschule für Musik in Kronach (Hauptfach Gitarre, Nebenfach Klavier) zum staatlich anerkannten Musiklehrer mit pädagogischer Zusatzausbildung. Er erhielt Meisterkurse und Einzelunterricht unter anderem bei Prof. Costas Cotsiolis, Prof. Dieter Kreidler, Prof. Gerd-Michael Dausend, Prof. Thomas Fellow, Clemer Andreotti, Peter Fischer und Robert Wolf (Quadro Nuevo). Aktuell spielt Martin im Jazz-Duo Golden Moon (zusammen mit Sängerin Susanne Trapper), im Künstlerprojekt Herztöne sowie als Sologitarrist Adiós. Martin ist Teil des Leiterteams der School of Music Kulmbach.
 

Unterrichtet:

Konzertgitarre
Westerngitarre
E-Gitarre
E-Bass
 

Tim Schäftlein / School of Music Kulmbach

Tim Schäftlein

Nach dem erfolgreichen Abschluss in den Fächern Gesang, Akkordeon, Keyboard und Klavier an der Berufsfachschule für Musik in Kronach begann Tim an mehreren Musikschulen zu unterrichten. Zu seinen Erfolgen zählen unter anderem die Filmmusik Die wilden Kerle sowie die Teilnahme an verschiedenen Festivals. Er spielte in der Band des Landestheaters Coburg, der Party-Band Radspitz und war Teil einer Acoustic Besetzung. Aktuell ist Tim unter anderem in dem Schlager-Ensemble Edelmeer zu hören.
 

Unterrichtet:

Klavier
Keyboard
Akkordeon

 

Dirk Schinol / School of Music Kulmbach

Dirk Schinol

Dirk spielte bereits während seiner Schulzeit in einigen Rock und Popbands, gewann in dieser Zeit mehrere gut dotierte Nachwuchspreise und veröffentlichte mehrere Tonträger. Seit vielen Jahren produziert er auch eigene Songs in seinem privaten Homestudio. 2009 wurde er bei der Musikschule Heinze als Musiklehrer eingestellt und auf musikalische Früherziehung geschult. Seit 2010 ist Dirk selbstständig als Lehrer für musikalische Früherziehung im Raum Nürnberg-Erlangen in verschiedenen Kindereinrichtungen tätig. Außerdem tourte er mit einer Partyband durch Europa. Seit 2017 ist er zusammen mit Katharina Hargens, Martin Köherschmidt und Kai Tschierschky Teilinhaber der School of Music Kulmbach. Derzeit bildet sich Dirk im Bereich Recording, Mixing, Mastering weiter und produziert unter anderem für Nachwuchskünstler.

Motto: Nix ist schwierig, man muß nur genügend üben…
 

Unterrichtet:

Konzertgitarre
Westerngitarre
E-Gitarre
E-Bass
Recording – Mixing – Mastering
Musikalische Früherziehung
Musikalischer Spielegarten
 

Andreas Thiel / School of Music Kulmbach

Andreas Thiel

Andreas wurde von der bekannten Opernsängerin Nese Pars ausgebildet. Er studierte musikalische Früherziehung und Gesang an der Hochschule für Musik in Würzburg, wo ihn der Operettensänger Peter Frank zum Bariton schulte. Später erhielt er Unterricht an der Berufsfachschule für Musik in Kronach bei Ingrid Peppel. Hier absolvierte er schließlich seinen Abschluss zum staatlich geprüften Musiklehrer mit pädagogischer Zusatzausbildung. Neben seiner Lehrtätigkeit leitet Andreas den Kirchen- und Posaunenchor in Fischbach sowie den Volkschor in Kronach.
 

Unterrichtet:

Klavier
Keyboard
Gesang
 

Kai Tschierschky / School of Music Kulmbach

Kai Tschierschky

Seinen ersten Schlagzeugunterricht nahm Kai bei Markus Piontek an der Musikschule Küps, später unterrichtete ihn Ralf Probst, Musiker am Landestheater Coburg. Kai war Mitglied beim Küpser Schlagzeugensemble, welches erfolgreich bei Jugend musiziert teilnahm und diverse Kammermusikwettbewerbe (Klassik) gewann. Es folgte das Studium an der Berufsfachschule für Musik in Kronach mit erfolgreichem Abschluss zum staatlich geprüften Ensembleleiter. Parallel dazu nahm Kai Schlagzeugunterricht bei Markus »Mike« Müller und besuchte Meisterkurse bei Jost Nickel, Benny Greb, Thomas Lang, Claus Hessler und Chris Coleman.

Musikalische Projekte/Bands:

2003 – 2006 blackroonsociety (Melodic Punk Rock)
2006 – 2012 Rokerij (Progessive Rock)
2006 – 2009 God’s Second Son (Thrash Metal)
2009 – 2011 The Marples (Melodic Punk Rock)
2012 – heute Perlaine (Alternative/Crossover)
2010 – 2011 Why Not (Cover)
2011 – 2012 King Schlayer (Cover)
2013 – 2015 Herzblut (Cover)
bis 2016 Waste (Pop/Funk)

Seit 2016 ist Kai Schlageuger bei der Band Beyond the black, mit denen er schon zahlreiche internationale Konzerte und Touren absolvierte – unter anderem beim Wacken Festival, Summer Breeze Open Air sowie dem Loud Park Festival Japan. Mit seiner Band war er zusammen mit den Scorpions und Aerosmith auf Deutschland-Tour unterwegs, ihre Europa-Tour bestritten sie gemeinsam mitPowerwolf und Epica.

Kai ist Endorser von Meinl Cymbals und Tama Drums. Er gehört zum 4-köpfigen Leiterteam der School of Music Kulmbach.
 

Unterrichtet:

Schlagzeug